Wir entdecken immer mal neue Varianten um vom Campingplatz nach Mora zu laufen. Dabei kommen wir an dem Monumentsvägen vorbei, der zum Vasamonument führt. Kulturell interessiert wie wir sind führt uns der Weg auch mal zum Monument. Es handelt sich hierbei um einen Turm, aus gelbem Sandstein gebaut mit Granitsockel und am Rand unterhalb des Daches sind die Wappen aller Landschaften aufgemalt. Hätten wir zwar nicht erkannt, aber wozu gibt es denn überall Hinweistafeln. Für das Monument wurde im ganzen Reich gesammelt und am 29.9.1860 zum Andenken an den 300. Todestag von Gustav Vasa eingeweiht. Wir wollen sogar das Monument besichtigen, stellen aber fest, dass wir zwei Tage zu früh sind, geöffnet von 25.6. - 2.8. Deshalb kommen wir doch am 25.6. noch einmal vorbei, noch dazu ist es unsere Zeit (12 - 17 Uhr). Als die Tür sich immer noch nicht öffnen lässt schauen wir genauer hin: es waren die Öffnungszeiten von 2015, da sind wir offenbar eher ein Jahr zu spät dran.

Wie wird in Schweden Mittsommer gefeiert? Wir sind gespannt, am Samstag beginnt um 13 Uhr die Feier. Allerdings ist Freitags der Feiertag, an dem die meisten Läden geschlossen haben, da gibt es dann die Familienfeier bis mindestens Mitternacht. Dafür fahren die Schweden auch auf den Campingplatz. Auf unserem Platz bilden sich größere Gruppen mit langen (Campingtisch-)Tafeln und zwischen den obligatorischen Kaffeekannen und -tassen findet man auch die eine oder andere Flasche Schnaps. Sehr unauffällig... Eine Gruppe von RadlerInnen sitzt anfangs ganz gesittet um einen großen Tisch mit grüner Tischdecke, dann folgt das erste Match des Kubb-Spiels, das die Gruppe dann doch etwas auftauen lässt. Mit zunehmendem Abend (Alkoholkonsum) wird es dann immer lauter, aber gegen Mitternacht ist das letzte Spiel vorbei und alle ziehen sich zurück in ihre WoMos, Wohnwägen und Hütten. Das bedeutet auch, dass der Campingplatz einen Tag später feiert. Gegen 13 Uhr wird die midsommarstång (quasi der Maibaum) vom Badestrand feierlich über den Campingplatz zur Feierwiese getragen, dort aufgestellt, es gibt Live-Musik und ein Kaffee- und Hamburger-Buffet. Das ist alles relativ ruhig, im Restaurant-Zelt soll es ziemlich heiß sein, alle sind glücklich und feiern. Traditionell tragen die Kinder und auch einige Frauen Kränze im Haar von selbst gepflückten Blumen. Die Plastik-Kränze, die ich auch gesehen habe, sehen äußerst seltsam aus, aber die echten Wiesenblumen sind richtig schön anzusehen.